Inhalt

Anforderungen einer Bike-Sharing Software & APP

Der Kundenbereich

Wie bei jedem anderen Unternehmen auch, sollte die Kundenzufriedenheit oberste Priorität besitzen. Der Aufbau eines benutzerfreundlichen und intuitiven APP-Kundenbereichs sollte das Hauptanliegen sein. Hier die wichtigsten Funktionen, die in eine Bike-Sharing-App gehören:

  • Registrierung
  • Anmeldung
  • Maps/Kartenfunktion (zur Übersicht der Ausleih- Rückgabebereiche)
  • Benutzerprofile
  • GPS-Tracking (zur Standortbestimmung)
  • In-App-Zahlungen
  • Fahrt-Statistiken Auswertung
  • Buchungsdaten-Übersicht
  • Push-Benachrichtigungen
  • Supporthinweise

Nachfolgend einige der wichtigsten Funktionen des Kundenbereichs:

Einfache Registrierungs- und Loginfunktion

Die Registrierungsseite ist das erste, was die Kunden nach dem Herunterladen der App sehen, deshalb sollte diese Seite einfach und einladend gestaltet sein und nur eine begrenzte Menge an notwendigen Informationen (Formulardaten) enthalten. Die einzelnen Steps sollten selbsterklärend angelegt sein. Die Nutzer sollten keine Zeit damit verbringen müssen, herauszufinden, wie man ein Konto einrichtet bzw. sich Anmeldet.

Weiterhin sollten die Kunden in der Lage sein, ihre Registrierung auch über bestehende Social Media-Accounts durchzuführen zu können.

Übersichtlicher Startbildschirm

Sobald der Kunde eingeloggt ist, sollte der Startbildschirm alle Funktionen der App in einer einfachen und verständlichen Art und Weise darstellen. Zum Beispiel:

  • Zugang zu hinterlegten Registrierungsdaten
  • Übersicht über Ausleihstationen bzw. Fahrradstandorte in einer Karte
  • Hilfestellungen/FAQ
  • Möglichkeit um QR-Code zu scannen

Einfache Buchungsmöglichkeit

Das ist das Kernstück der App. Das buchen eines Fahrrades sollte für den Kunden so einfach wie möglich gestaltet sein.

Folgende Infos sollten übersichtlich zur Verfügung stehen:

  • Übersicht verfügbarer Räder in einer Karte mit Standortnavigation
  • Preisübersicht
  • Zeiten (Ausleihe/Rückgabe)
  • und andere für die Buchung relevante Merkmale

Einfache Zahlungsoptionen

Abhängig vom Einsatzort und der Zielgruppe muss die App über mehrere Zahlungsoptionen verfügen, so zb. Stripe, PayPal, Zahlung mit Kreditkarten, Giropay, Apple Pay und Google Pay.

FAQs und Hilfebereich

In diesem Bereich sollten alle Fragen, die die Nutzer haben könnten, beantwortet werden. Darüber hinaus kann auch eine Hotline, die rund um die Uhr erreichbar ist, oder ein Live-Chat-Support integriert werden, um die Kunden besser zu unterstützen.

Kunden-Feedback

In der App sollte es einen Bereich geben, in dem die Kunden ein Feedback über die Fahrradausleihe abgeben können. Darüber hinaus sollte die App die Möglichkeit bieten, Probleme mit dem Fahrrad oder der Ausleihe melden zu können.

Grundlegende Anforderungen an eine Bike-Sharing-APP

Echtzeit-Benachrichtigungen über Probleme

In diesem Bereich wird der Support über jedes „Problem“ informiert, zb. Probleme am Fahrrad, mit der APP, Vandalismus oder Diebstahl. Im Falle eines „Problems“ kann der Kunde via APP den Support sofort benachrichtigen und detailierte Informationen hinterlassen, so dass sofort notwendigen Maßnahmen ergriffen werden können.

Die App muss auf allen Geräten funktionieren

Die entwickelte Bike-Sharing-App muss sowohl mit iOS- als auch mit Android-Plattformen kompatibel sein. Außerdem sollte die App auf allen Arten von Smartphones reibungslos funktionieren, auch auf alten Mittelklasse-Handys.

Nicht jeder kann sich ein hochwertiges Handy leisten, daher sollte die App auch auf einfacheren Smartphones einwandfrei funktionieren.

Auf die Einfachheit kommt es an

Nicht jeder ist ein Ingenieur oder ein technisches Genie. Deshalb ist es wichtig dass das Layout der App so einfach wie möglich gehalten wird, ohne dabei Kompromisse bei den Funktionen einzugehen.

Schauen Sie sich ein paar bekannte Bike-Sharing-Apps an und Sie werden feststellen, dass sie eines gemeinsam haben – ein einfaches Layout, das alle Funktionen enthält, ohne die Benutzeroberfläche übermäßig zu verkomplizieren.

Der Datenverbrauch sollte minimal gehalten werden

Die Fahrrad-App benötigt definitiv eine stabile Internetverbindung, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Aber es gibt einen großen Gegensatz zwischen einem effizienten Betrieb und dem Verbrauch von Daten.

Optimalerweise sollte der Datenverbrauch für Sie Sharing-App so gering wie möglich gehalten werden.

Niedriger Akkuverbrauch - ein weiterer Pluspunkt für zufriedene Kunden

Es ist eine allgemein bekannte Tatsache, dass viele Apps im Hintergrund laufen und den Akku des Smartphones stark beanspruchen.

Es sollte die oberste Priorität sein, den Akkuverbrauch im Hintergrund und die Datennutzung so gering wie möglich zu halten. Der Wettbewerb wird zunehmend größer, deshalb sollten diese Faktoren nicht als gegeben hingenommen werden. Schließlich können diese kleinen Details in Kombination einen großen Unterschied ausmachen!

Frei von Fehlfunktionen und Ausfällen

Dieser Punkt ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Oder etwa doch nicht?

So einfach es auch scheinen mag, es gibt zahlreiche Anwendungen, die eine Reihe von Fehlern aufweisen und in einigen Fällen gänzlich den Dienst versagen.

Es ist sehr wichtig, dass die App von professionellen App-Entwicklern erstellt, getestet und upgedated wird, um Bugs oder Fehler zu vermeiden. Eine professionell erstellte App, die reibungslos funktioniert und keinerlei Fehler aufweist, ist der entscheidende Faktor für Ihr Bike-Sharing-Business!

Funktionen im Bereich Flottenmanagement

Hier haben die Supportmitarbeiter die komplette Übersicht über Registrierungs-, Ausleih- und Zahlungsvorgänge sowie über die gesamte Bike-Sharing-Flotte.

Nachfolgend einige wesentliche Funktionen, die der Verwaltungsbereich haben sollte:

Echtzeit-Monitoring

Mit wachsendem Geschäft wird auch die Anzahl der Fahrräder zunehmen. Es wird nicht mehr möglich sein, jede der Ausleihen im Blick zu behalten. Deshalb muss das Flottenmanagement über ein Monitoring-System in Echtzeit verfügen, mit dem Sie die Anzahl der Fahrräder, die sich in Ausleihe befinden sowie der Anzahl der nicht genutzten Fahrzeuge und/oder anderen Informationen zu den Ausleihen, leicht finden können.

Anzahl der Buchungen und Gesamtumsatz

Dieser Abschnitt enthält eine Übersicht der getätigten Buchungen sowie den erzielten Umsatz. Diese Funktion ist besonders wichtig, um den finanziellen Aspekt Ihres Unternehmens im Auge zu behalten.
Im Grunde ist dies der Bereich, in dem Sie tägliche/monatliche/jährliche Berichte über die Buchungen und Umsatzzahlen erhalten.

Newsletter abonnieren & immer aktuell informiert bleiben!

1a. https://www.mobindustry.net/blog/how-to-build-a-carsharing-app-must-have-features-and-development-costs/

1. https://www.allrideapps.com/e-bike-sharing-app-features-and-cost/

2. https://www.emizentech.com/blog/develop-e-bike-sharing-mobile-app.html